MMORPG: Eine einzigartige Symbiose

Online-Spiele existieren nun schon einige Jahrzehnte. Anfangs waren sie ausschließlich textbasiert. Ihnen fehlte es an Grafiken, Sounds und Animationen. Dank steter Entwicklungsarbeit stehen euch heute riesige digitale Welten zur Verfügung. Sehr deutlich wird dies unter anderem bei sogenannten MMORPG. Was diese ausmacht und worauf es zu achten gilt, erklären wir euch jetzt.

Das Erfolgsrezept von MMORPGs

MMORPG - Eine einzigartige Symbiose

Das Wort MMORPG setzt sich aus zwei Begriffen zusammen. Da hätten wir das „MMO“, welches für „Massively Multiplayer Online“-Spiele steht. Hier versammeln sich also tausende von Spielern auf einem Server, um gemeinsam Abenteuer zu erleben. „RPG“ bedeutet dabei „Role-Playing Games“ und beschreibt somit das Spielkonzept.

In jedem RPG steuert ihr einen Charakter oder eine Gruppe. Deren steter Fortschritt ist eure Hauptaufgabe. Dazu werden die Figuren trainiert und mit immer besseren Gegenständen ausgerüstet. MMORPG lassen sich grundsätzlich alleine spielen. Richtig Spaß kommt jedoch erst mit mehreren Freunden auf. Gemeinsam werdet ihr die verschiedenen Regionen kennenlernen und epische Bosse besiegen.

Dieses soziale Miteinander stellt einen wichtigen Erfolgsfaktor von MMORPGs dar. Hinzu kommt, dass sich die angebotenen Inhalte stetig vergrößern. Die Welt erhält neue Abschnitte, es kommen weitere Gegenstände und Events hinzu. Besonders erfolgreiche Titel bestehen schon seit mehr als 20 Jahren.

Für wen eignen sich MMORPGs?

Schon lange sind es nicht nur Jungen und Männer, welche viele Stunden in diesen Spieltyp investieren. Die Communitys verzeichnen eine wachsende Anzahl von Frauen und Mädchen. Es ist also festzuhalten, dass MMORPG unabhängig vom Geschlecht gespielt werden. Auch beim Alter dürft ihr euch nicht wundern, wenn Jugendliche mit Nutzern über 40 Jahren zusammen spielen. Manche entdecken die Online-Rollenspiele erst im Rentenalter.

Nicht wenige Spieler sind schon sehr früh mit MMORPG in Kontakt gekommen und ihnen bis heute treu geblieben. Differenzierungen gibt es hinsichtlich der Thematik und Darstellung. Mittlerweile sind so viele Varianten verfügbar, dass ihr garantiert etwas für euren Geschmack findet. Von Schlachten im Mittelalter, über Kämpfe unter Wasser bis hin zu Abenteuern im Weltraum.

Wichtige Merkmale von MMORPG-Spielen:

  • Grenzenlos große Spielwelten
  • Regelmäßige Updates (neue Regionen, Items etc.)
  • Tausende Spieler sind gleichzeitig online
  • Allein oder gemeinsam spannende Aufgaben lösen
  • An Wettbewerben und großen virtuellen Schlachten teilnehmen
  • Zahlreiche Genres (von Fantasy bis Weltraum)
  • Lang anhaltender Spielspaß

Wie lassen sich MMORPGs spielen?

Heutzutage könnt ihr über diverse Endgeräte und Plattformen an MMORPG teilnehmen. Der Trend geht dahin, dass sich ein Konto von allen Systemen aus nutzen lässt. Bspw. beginnt ihr ein Spiel am Computer und setzt es später auf dem Tablet fort. Dieses plattformübergreifende Zocken bieten immer mehr Entwickler an.

PC / Laptop: MMORPG sind überwiegend für Desktop PCs und Gaming-Laptops verfügbar. Ihre hohe Rechenfähigkeit ermöglicht es, anspruchsvolle Spielumgebungen zu erzeugen. Dafür müsst ihr euch in den meisten Fällen einen sogenannten Clienten herunterladen. Dieser installiert das eigentliche Spiel und hält es mit Updates auf dem aktuellen Stand.

Als Browsergame: Für ältere Computer gibt es MMORPG, welche ihr im Browser spielen könnt. Diese sind weniger rechenintensiv und bieten dennoch gute Unterhaltung. Browsergames erfordern zudem keinen Download und sparen somit Speicherplatz ein.

Auf der Konsole: Ob auf der Playstation, der Nintendo Switch oder der Xbox – MMORPG sind ebenso für Konsolen verfügbar. Entweder kauft ihr euch den Titel auf DVD oder ladet ihn herunter. Dann ist nur noch ein Account zu erstellen und ihr könnt mit eurem virtuellen Abenteuer beginnen.

Via App: Für alle Nutzer eines Smartphones oder Tablet sind ebenfalls verschiedene MMORPG verfügbar. Hierbei ist die Entwicklung besonders erstaunlich, weil sich die Leistungsdaten der Mobilgeräte rasant verbessert haben. Sie können nun teilweise sogar mit Highend PCs schritthalten.

Bei einem MMORPG registrieren

Jetzt kommen wir zum praktischen Teil. Der Anmeldeprozess bei einem MMORPG funktioniert in etwa so:

  1. Ihr wählt einen Titel aus, der euch thematisch gefällt. Besucht die Webseite des Entwicklers und klickt auf „Konto eröffnen“ oder „Jetzt registrieren“.
  2. Nun ist eine E-Mail samt Passwort anzugeben. Eventuell erstellt ihr gleich einen Nutzernamen mit.
  3. Es trifft eine E-Mail zur Begrüßung ein, in der es ggf. einen Link zur Freischaltung des Kontos gibt.
  4. Nun ist das MMORPG auf dem Endgerät zu installieren (mit Ausnahmen von Browsergames). Je nach Plattform, ist es eine eigenständige Software, ein Client oder eine Mobile App.
  5. Jetzt könnt ihr euch mit den hinterlegten Zugangsdaten einloggen und eure Spielfigur erstellen. Sowohl für die Optik als auch Fähigkeiten werden euch verschiedene Optionen angeboten.
  6. Abschließend beginnt ihr mit der Einführung (Tutorial) in das Spiel. Diese kann je nach Titel wenige Minuten oder bis zu etwa einer Stunde andauern. Danach kennt ihr die wesentlichen Inhalte und Funktionen des MMORPG.

Wichtig: Je nach Spiel braucht es viel freien Speicherplatz. Die Clienten bzw. Apps wirken beim Download klein. Sie laden im Anschluss das eigentliche Spiel herunter. Welches nicht selten 20 Gigabyte und mehr benötigt.

Themen in MMORPGs

MMORPG spielen häufig in Mittelalter- und Fantasy-Welten

Während das Spielprinzip bei allen MMORPGs identisch ist, werden sie in unterschiedliche Geschichten und Welten eingebunden. Um damit verschiedene Zielgruppen anzusprechen. Ähnlich wie bei Filmen, könnt ihr hier also eure persönlichen Vorlieben wählen.

Moderner Krieg: Es kann sich um ein Szenario handeln, welches im Ersten oder Zweiten Weltkrieg spielt. Oder es geht um eine Simulation der Gegenwart.

Mittelalter: Vermutlich verwenden die meisten MMORPGs verwenden diese Thematik. Ritter, Schwerter, Bögen und vielleicht ein bisschen Magie sind dabei im Spiel. Dazu gibt es ein altertümliches Ambiente in Abwesenheit von Elektrizität und moderner Technologie.

Weltraum / Sci-Fi: Mit dem Raumschiff geht es hoch hinaus. Ihr verlasst die Atmosphäre der Erde und erkundet fremde Planeten. Jeder Auftrag bringt euch mehr Erfahrungspunkte, Ruhm und Reichtum ein.

Fantasy: Ihr könnt euch für Trolle, Einhörner und Feen begeistern? Dann sucht euch ein Fantasy MMORPG aus. Hier gibt es viel zu entdecken, da nur die Vorstellungskraft der Erfinder eine Grenze setzt.

Farmleben: Es geht aber auch friedlicher. Tauscht Schwert, Schild und Zauberstab gegen Gartenwerkzeuge ein. Eure Erfahrung sammelt ihr mit der Ernte von Obst und Gemüse sowie dem Lösen von Lieferaufträgen.

Survival: Eure wichtigste Aufgabe ist es, regelmäßig für neue Nahrung und Wasser zu sorgen. Auch einen Unterschlupf lässt sich errichten, um vor der Witterung geschützt zu sein. Wenn ihr euch nicht um die grundlegenden Bedürfnisse kümmert, schadet dies dem Spielfortschritt.

Eine Vermischung zweier Themen ist ebenso denkbar. So gilt ein Mix aus Mittelalter und Fantasy als sehr beliebt. Damit können die Entwickler Elemente einbringen, die fernab einer realistischen Umgebung bestehen dürfen.

Aufgaben & Funktionen in MMORPGs

Langeweile hat in dieser Form von Online-Spielen keine Chance. Dafür werdet ihr mit diversen Aufgaben beschäftigt sein, welche euch stundenlanges Vergnügen bereiten.

  • Die Spielfigur verbessern. Das Sammeln von Erfahrungspunkten (xp) bringt euch Stufe um Stufe nach oben. Nebenbei vergrößert ihr den Vorrat an wertvollen Ressourcen und Ausrüstungsgegenständen. Um damit immer gefährlichere Feine besiegen zu können.
  • Mit anderen Spielern handeln. Nicht alles was eingesammelt wird, ist für euch von Nutzen bzw. ihr braucht es irgendwann nicht mehr. Aber ein anderer Spieler könnte es verwenden und so entstehen Handelsgeschäfte.
  • Chatten, kennenlernen & Freundschaften schließen. Durch den steten Schriftverkehr und gemeinsam erlebte Abenteuer, werdet ihr viele Nutzer kennenlernen. Mit manchen entwickeln sich feste Freundschaften auf virtueller Ebene.
  • Zusammenschluss in einem Clan. Die besten Kontakte fügen sich zu einer größeren Gruppierung zusammen. In einem sogenannten Clan sind Dutzende von Spielern vertreten. Dadurch ist immer jemand für das Lösen gemeinsamer Quests online. Häufig existieren sogar spezielle Aufgaben, die es nur als Clanmitglied gibt. Die wiederum mit fantastischen Belohnungen aufwarten.
  • Planung und Zeitmanagement. Eben weil es so viel zu tun gibt, habt ihr manchmal die Qual der Wahl. Welche Aufgabe soll als nächste erledigt werden? Wo benötigt ein Kamerad gerade Hilfe? Dafür braucht es eine gute Planung der vorhandenen Freizeit.
  • Kampf um die Bestenliste. Besonders ehrgeizige Spieler können sich im freundschaftlichen Wettstreit messen. Dafür veranstalten die Entwickler entsprechende Herausforderungen, Turniere und Bestenlisten.
  • Teilnahme an Wettkämpfen. Ergänzend dazu finden immer neue Disziplinen statt, in denen ihr euch beweisen könnt. Wer sammelt bspw. das meiste Gold in einer bestimmten Zeit? Zu gewinnen gibt es vielleicht ein paar Tage Premium-Spielzeit oder ein niedliches Haustier als Begleiter.
  • Eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Schlussendlich ist festzustellen, dass die eigene Freizeit deutlich schlechter ausgefüllt werden könnte. Gute MMORPGs machen Spaß und fesseln euch über Jahre hinweg. Betrachtet es als eine Art Hobby, bei dem ihr euch entfaltet und abschaltet.

Was kostet es, ein MMORPG zu spielen?

In den meisten Fällen existiert kein Kaufpreis. Ihr ladet euch das Spiel auf den PC oder die Konsole herunter und könnt sofort beginnen. Für die grundlegende Nutzung entstehen euch keine Kosten (es gibt wenige Ausnahmen). Allerdings müssen die Entwickler zusehen, wie sie ihren Lebensunterhalt finanziert bekommen. Weshalb es im MMORPG eine Reihe von Funktionen gibt, für die ihr durchaus Geld bezahlen müsst.

Werbeanzeigen: Die einfachste Form sind Einblendungen von Partnern, bspw. in Form von Werbebannern oder Textlinks. Jeder Klick generiert dem Entwickler ein wenig Umsatz. Euch entstehen dadurch jedoch keine Kosten.

Premium-Konto: Auch bekannt als Premium-Spielzeit. Solange dafür gezahlt wird, erzielt ihr schneller Fortschritte. Bspw. durch mehr Erfahrung und Gold pro Kampf. Ein Premium-Konto kann zudem einzigartige Belohnungen gewähren, welche den Free-to-Play-Nutzern vorenthalten bleiben. Die Zahlung dafür geschieht pro Tag, Woche oder Monat. Es ist darauf zu achten, ob es sich um ein Abo mit automatischer Abbuchung handelt oder ihr immer wieder manuell überweisen müsst, um diesen Status aufrechtzuerhalten.

Premium Shop: Hier gibt es exklusive Gegenstände wie Waffen, Rüstungen und Tränke. In vielen MMORPGs könnt ihr zudem virtuelle Begleiter erwerben. Die teilweise sogar an eurer Seite kämpfen. Inhalte aus dem Premium Shop sind ausschließlich für echtes Geld zu bekommen.

Kosmetische Items: Manche Gegenstände sind rein dekorativer Natur, ohne jede Funktion oder Vorteil für euren Charakter. Kosmetische Items heben euer Aussehen von der breiten Masse ab. Bspw. durch auffällige Farben oder weil eure Spielfigur eine leuchtende Aura erhält.

MMORPG im Weltraum

Die zwei Spielweisen von MMORPGs

Auf einem belebten Server kommen gerne einige tausend Spieler gleichzeitig online. Sie alle verfolgen dabei eines von zwei Zielen.

Player versus Environment (PvE): Der „Kampf gegen die Umgebung“ bezeichnet das Besiegen von computergesteuerten Monstern und Objekten. Diese könnt ihr allein oder gemeinsam bekämpfen und werdet dafür stets belohnt. MMORPG im PvE-Stil stellen das gemeinschaftliche Spielen in den Mittelpunkt.

Player versus Player (PvP): In diesem Modus kämpfen Nutzer gegen Nutzer. Oftmals ist das PvP mit einer Rangliste verbunden und jeder möchte der Beste sein. Dieses Spielprinzip ist weniger für Freizeitgamer geeignet, sondern richtet sich vor allem an jene Nutzer mit Hang zum professionellen Niveau.

In den meisten MMOs mit Rollenspiel-Elementen werdet ihr beides finden. Dabei erhält das PvP abgegrenzte Gebiete und bei einer Niederlage droht kein Verlust von Erfahrung, Gold oder Gegenständen. Auf diese Weise darf jeder Nutzer für sich entscheiden, wie er spielen möchte.

Was zeichnet erfolgreiche MMORPGs aus?

Wie kommt es, dass manche Titel eine riesige Fanbase anlocken und halten, während andere nicht aus den Startlöchern komme. „Gutes Marketing“ könnte man den Entwicklern vorwerfen. Doch es braucht einiges mehr, um die Spieler langfristig zu begeistern.

  • Es darf kein „pay to win“ sein! Ohne einen Verdienst würde die viele Entwicklungsarbeit nicht angemessen belohnt werden. Allerdings sollte es der Anbieter nicht übertreiben. Verpönt ist es vor allem, wenn sich mit Echtgeld unfaire Vorteile verschafft werden können. Mit genügend Zeiteinsatz sollte sich jeder Nutzer dieselben Erfolge verschaffen können.
  • Regelmäßige Updates = Das Spiel darf nie zu Ende sein! Nach dem Erscheinen benötigen manche Nutzer nur wenige Wochen oder Monate, um das maximale Level zu erreichen. Die Aufgabe der Entwickler ist dann, neue Inhalte nachzuschieben. Wie neue Erfahrungsstufen oder weitere Spielbereiche. Auch weitere Funktionen können dazu führen, dass die Lust am Spiel nicht verloren geht.
  • Das Leben in einer großen Gemeinschaft. Die soziale Komponente darf in einem MMORPG nicht zu kurz kommen. Viele Nutzer möchten sich in Gruppen und Clans organisieren, um gemeinsam die Herausforderungen zu meistern. Dafür braucht es entsprechende Chats und Features.
  • Ein funktionierender Kundendienst. Kompetente Mitarbeiter sind ein wichtiger Bestandteil, damit sich die Spieler gut aufgehoben fühlen. Der Kundendienst muss schnell und kompetent reagieren. Ansonsten suchen sich die Nutzer ganz schnell ein anderes Online-Spiel.

Muss ich für ein MMORPG etwas herunterladen?

Es kommt auf die Plattform an. Für Browsergames ist kein Download notwendig. Ältere MMORPGs für Konsolen und PC kamen oft als DVD nach Hause. Heutzutage ist es jedoch üblich, dass euch ein kostenloser Download direkt vom Server des Anbieters bereitgestellt wird. Also ja, ihr werdet euch höchstwahrscheinlich etwas herunterladen müssen. Plus bei zukünftigen Updates, welche die virtuelle Spielwelt erweitern.

Fazit: Eine große Erfolgsgeschichte seit 30+ Jahren

Massively Multiplayer Online Role-Playing Games, kurz MMORPG, sind seit ihrer Entstehung in den 1990er Jahren zu einem der beliebtesten Genres in der Videospielindustrie geworden. Sie ermöglichen es, in eine virtuelle Welt einzutauchen und gemeinsam mit anderen Spielern Abenteuer zu erleben, Quests zu erledigen und Kämpfe zu bestehen.

Ähnlich wie das Streamen von Filmen, stellt es eine einzigartige Form der Unterhaltung dar. Millionen von Nutzern loggen sich täglich in ihren Account ein, um ihre Spielfigur zu verbessern. MMORPG leben von ihrer Vielfalt hinsichtlich der Charaktere und Schauplätze. Hier kann jeder Spieler seine eigene Geschichte schreiben.

Schreibe einen Kommentar

MMO & MMORPG News & Games
© Copyright 2022 MMOzone.de